Thema
Erlebte Erfahrungen und Bewertungen der Corona-Pandemie von Schülerinnen und Schülern – ein empirischer Blick
Referent
Rüdiger Maas, Keynote-Speaker, tätig in der empirischen Bildungsforschung
Inhalte
Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler in welchem Maße?
- Generation Z und deren Wahrnehmung und Alltag
- Welche sozialen Gruppen sind in welcher Art und Weise betroffen?
- Gibt es regionale/überregionale Unterschiede oder Auffälligkeiten?
- Darstellung des “Ist-Standes“
Kommentar
Herr Maas stellte ausführlich die Eigenschaften der Generation Z dar.
Diese Generation
- ist digital groß geworden
- ist wirtschaftlich in der Regel gut abgesichert
- kann sich den Arbeitsplatz aussuchen
- setzt großen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima
- zieht einen Beruf vor, der Raum für Familie lässt
- setzt auf eine strikte Trennung von Beruf und Familie
- vermeidet Entscheidungen und gibt auch Verantwortung gerne ab
- trifft Kaufentscheidungen anhand der Anzahl von Bewertungssternchen
- hat kaum Abgrenzungstendenzen, folgt in der Regel dem Mainstream (mehr Kollektiv, weniger Abgrenzung Gefahr des Abtauchens)
- will möglichst schnell und niederschwellig Informationen gewinnen
- hat ein Aufmerksamkeitsdefizit, da sie sich nicht fokuszieren kann
- bevorzugt Teamarbeit
- kann schlechter mit Konflikten umgehen
Mögliche Schlussfolgerungen für die unterrichtliche Arbeit
- Teamarbeit als Sozialform nutzen
- Förderung des eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Lernens
- Förderung der Konzentrationsfähigkeit
- Einbindung von Schülerinnen und Schüler für digitale Mikrofortbildungen (Schülerschaft als Ressource)