Wir bemühen uns, Sie auf dieser Seite mit qualitativ hochwertigen und praktischen Links zu informieren und auf ausgewählte Inhalte im WWW aufmerksam zu machen.
Wir freuen uns über weitere Anregungen von Ihnen (Feedback).
Unterricht
- Methodeneinsatz im Unterricht
- Referenzrahmen Schulqualität
- Materialien Mathematikunterricht in der Primarstufe
- Meine Schatzkiste – Das Portfolio für den Übergang in die weiterführende Schule
- https://schule-zaehlt.de/
Fortbildungen
- Fortbildungsangebot des Verband Sonderpädagogik
- Institut für Lehrerfortbildung
- Veranstaltungen des Regionalen Bildungsnetzwerks im MK
Inklusion
- Rügener Inklusionsmodell (RIM)/deutschsprachige Erklärungen zum Thema RTI
- Der Response to Intervention Ansatz (englischsprachig zum Thema RTI)
- Inklusion im Referenzrahmen Schulqualität
- Index für Inklusion (Download)
- das Thema Inklusion bei der Bezirksregierung Arnsberg
- Arbeitsgruppe (AG) Inklusion der Bezirksregierung Arnsberg
- Handreichungen zur Inklusion: Quick-Guides für Inklusion Teil 1 “Zusammen leben” und Teil 2 “Lehren und Lernen” des Bildungsservers Berlin Brandenburg
- Inklusion in der Stadt Bonn
- AO-SF in einfacher Sprache der Stadt Oberhausen
Schulentwicklung
- Referenzrahmen Schulqualität Nordrhein-Westfalen
- Informationen und Unterstützungen zum Gemeinsamen Lernen für die Grundschule
- Schulverbund ‘Blick über den Zaun’
- Regionales Bildungsnetzwerk Märkischer Kreis
- Kompass – Themenbereiche einer Lernkultur der Potenzialentfaltung von ‘Schule im Aufbruch’
Förderschwerpunkte
- Handreichungen für den Förderschwerpunkt ESE der Bezirksregierung Münster
- Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstützte Kommunikation der Universität zu Köln
- Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
- Broschüren und Flyer zu spezifischen Themen von Autismus Deutschland e. V.
Diagnostik
- das Online-Diagnostik-Screening SDQ
- Beiträge und Materialien zu sonderpädagogischen Themen von Peter Lienhard (Förderplanung, Schulischen Standortgespräche etc.)