Ein Projekt der Europäischen Union zur Förderung der Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen.

Kurz erklärt… Was ist Erasmus+

Jedes Erasmus+-Projekt setzte eigene Schwerpunkte und Ziele. Alle Aktivitäten zielen auf diese Punkte ab.
Unsere Ziele sind:

• diversitätspositive Haltung fördern
  • Behinderungsbegriff neu reflektieren
  • Methodenvielfalt fördern
  • Nachhaltigkeit gewährleisten
  • Motivation stärken
  • Open Educational Ressources (OER) erkunden

Aktuelles

In diesem Schuljahr haben 35 Kolleginnen und Kollegen in Europa an Fortbildungen teilgenommen und in Schulen hospitiert, um sich weiterzubilden.

Zurzeit werden die Mobilitäten des aktuellen Schuljahres evaluiert und ein Abschlussbericht verfasst.

Am 19. Juni 2024 findet eine gemeinsame Veranstaltung für die Abschlusspräsentation des aktuellen Schuljahres und den Auftakt für die Mobilitäten im nächsten Schuljahr statt.

Für Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne: scheidtweiler@schule-mk.de oder hanbuecken@schule-mk.de.

• Multiplikatoren Funktion / Weitergabe der gewonnen Erkenntnisse
  • Ggf. Umsetzung neuer Ideen
  • Impulse für Schulentwicklung
  • Vernetzung (regional / international)
  • Gegenbesuche aus dem europäischen Ausland

• Einsichten in andere Schulen/regionen/Länder/Systeme
  • Persönlichen kollegialen Austausch
  • Ideen und Impulse für die eigene berufliche Praxis
  • Berufliche und Persönlichkeitsentwicklung

Jobshadowing

Hospitation an einer Schule/einem System im EU-Ausland

Fortbildungen zu den Schwerpunktzielen

Einen Einblick über die Vielfalt der möglichen Fortbildungen erhalten Sie auf dem Erasmus+-Portal:

European School Education Platform

Die ausgewählten Fortbildungen müssen immer einen Bezug zu den oben genannten Schwerpunkten unseres Erasmus+-Projektes aufweisen.

Einen Überblick über die bereits vergangenen Aktivitäten und Mobilitäten finden Sie in unserem Blog

–Mobilitäten und Aktivitäten–

• Informieren Sie Ihre Schulleitung über ihr Interesse.
  • Jeweils am Ende eines Jahres erfolgt eine Abfrage, welche Schulen im kommenden Schulfahr ein Interesse an Aktivitäten mit Erasmus+ haben. Diese Abfrage erfolgt über die Schulleitungen.
  • Die Schulleitungen bewerben sich für das kommende Schuljahr für das Erasmus+-Projekt
  • Ungefähr im Mai erfolgt die Mittelzuweisung seitens Erasmus+ für unser Erasmus+-Projekt. Anschließend kann entschieden werden, wie viele und welche Schulen teilnehmen können.
  • Im Juni findet eine Info-Veranstaltung für die teilnehmenden Schulen statt.
  • Der reisezeitraum ist dann das darauffolgende Schuljahr.

Sie erhalten eine Pauschale (durch Zuweisung von Erasmus+) für Ihre Mobilität.

Sollte diese nicht ausreichen, weil Sie zum Beispiel mehr für das Hotel, die Verpflegung etc. ausgeben, muss die Differenz von Ihnen getragen werden.