Übergang 4-5 im Schuljahr 2023/24

Alle Unterlagen auf einen Blick (am unteren Ende dieser Seite)!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

auf dieser Seite finden Sie alle erforderlichen Unterlagen und Informationen für den Übergangsprozess Ihrer Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in ihrer aktuellen Version.

Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre verzichten wir auch in diesem Jahr auf das Verfassen von Entwicklungsberichten und möchten so die Arbeitsdichte im Herbst etwas reduzieren.

Wir verwenden weiterhin den überarbeiteten Protokollbogen, der im Elterngespräch auch als Gesprächsleitfaden dienen kann. Er umfasst die Beratungsinhalte, den Elternwunsch und den Förderschwerpunkt und wird als erweitertes Gesprächsprotokoll von den Eltern unterschrieben.

Das Übergabeblatt für das Schulamt ist verpflichtender Bestandteil der Unterlagen, die für den Übergang 4-5 an das Schulamt übersendet werden.

Für vertiefende Informationen und Hinweise – insbesondere hinsichtlich der Zeitpunkte im Laufe des Schuljahres – schauen Sie bitte in die “Timeline für gelungenes Übergangsmanagement”.

Abgabefrist für die Übergabe der Unterlagen an das Schulamt ist in diesem Jahr der 31.10.2023

Offene Verfahren: Die Beratung ist unbedingt auch für Schülerinnen und Schüler durchzuführen, die sich in einem offenen Verfahren nach AO-SF befinden. Ggf. ist es dann noch nicht möglich, alle Angaben, die im Protokollbogen gefordert sind, zu machen. Besonders wichtig ist aber in jedem Fall die Nennung der Wunschschulen, insbesondere für den Fall eines möglichen, zukünftigen zielgleichen Bildungsganges.