Übergang 4-5

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche notwendige Informationen für den Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5 im Märkischen Kreis. Im Herbst des Schuljahres 2016/17 haben sich Vertreter aller Hemeraner Schulen getroffen und ihre Erfahrungen und eines guten Schulwechsels zusammengetragen. Hier gelangen Sie zu den Unterlagen.

 

Hier geht es zum Material des Projekts “Meine Schatzkiste” der Stadt Witten. Ein Konzept zur Gestaltung eines Portfolios im Übergang in die weiterführende Schule.

 

“Timeline für gelungenes Übergangsmanagement”

 Zeitraum AufgabeZuständigkeit
Grund-schuleweiter-führende Schule
3. Klasse
   
2. Elternsprechtag

 

(ca. Apr./Mai)

 Aufforderung an die Eltern, die Tage der offenen Tür der weiterführenden Schulen zu besuchenX 
4. Klasse   
1. Halbjahr 

 

(ca. Okt./Nov.;

ggf. Elternsprechtag)

  • individuelles Beratungsgespräch mit den Eltern, Aufklärung über mögliche Bildungswege (GL oder Förderschule); laden Sie hier den aktuellen für das Schuljahr 2021/22 herunter
  • Eltern unterschreiben die an die weiterführende Schule
  • Schülergespräch: Schaffung von Transparenz über Veränderungen und zukünftige Anforderungen

  • Hier finden Sie die Dokumente zum Download.

X 
2. Halbjahr 

 

(ca. Feb./März)

  • Ausfüllen des Übergangsprotokolls für die weiterführende Schule (Download)
  • Weiterleitung der gesammelten Informationen an die weiterführende Schule über die Sekretariate (nach Erhalt der Anmeldebestätigung)
X 
2. Halbjahr 

 

(ca. Feb./März) 

  • ausführliches Anmeldegespräch/Möglichkeit zu Fragestellungen für Eltern und Kinder bieten, Informationen über die zukünftige Beschulung erläutern
  • aufnehmende Schule bestätigt der Grundschule die Aufnahme des Kindes
 X
2. Halbjahr 

 

(ca. Mai-Juli)

  • Kontaktaufnahme zwischen Klassenlehrkraft/der sonderpäd. Lehrkraft der abgebenden und aufnehmenden Schulen
  • Vereinbarungen zur Hospitation in den Grundschulen
  • Planung/Terminierung gemeinsamer Gesprächstermine zum Austausch
  • Durchführung von Hospitation und Austausch (Download).
 X X
2. Halbjahr 

 

(ca. Juni/Juli)

Festlegen von Schülerpatenschaften für das erste Schuljahr (zur Erläuterung von Abläufen, Regeln, Räumlichkeiten) oder Mentoren der Gesamtklasse  X
2. Halbjahr 

 

(ca. Juni/Juli)

  • Hospitationstag der Schülerinnen und Schüler
  • Kinder erhalten Möglichkeiten zum anschließenden Gespräch; Mit Lehrern, Schulleitung, anderen Schülerinnen und Schülern 

–  –  –  –  –  –  –  –  –  –

  • evtl. Planung eines gemeinsamen Kennenlerntages oder eines Projektes aller zukünftigen SuS in der weiterführenden Schule (Grillfest, schulübergreifendes Kunst- oder Musikprojekts etc.)
 X

 X

SommerferienGrundschule verschickt die Schülerakten an die weiterführende Schule. X 
5. Klasse   
bis zu den HerbstferienKontaktaufnahme zur Klassenlehrkraft/sonderpäd. Lehrkraft:

 

Wie gelingt die Beschulung im gemeinsamen Lernen für die/den Schüler(in)?

 X X
bis zu den HerbstferienLeitfragengestütztes Reflexions- bzw. erstes Evaluationsgespäch mit der/dem betreffenden Schüler(in)  X
1. Elternsprechtag (ca. Nov.) Information der Eltern über

 

  • den Lern- und Leistungsstand,
  • Rückmeldung der Gestaltung des Gemeinsamen Lernens,
  • Besprechung eventueller Anliegen mit den Eltern (Möglichkeiten häuslicher Unterstützung verbessern; mögliche außerschulische Maßnahmen?…)
  • usw.
  X