Hier finden Sie Literatur zur Vortragsreihe im Schuljahr 2022/23. Das Angebot wird sukzessiv ausgebaut. Alle Werke zur Vortragsreihe können Sie önnen Sie als ‘Buchpaket’ oder einzeln über buecherei@inklusion-mk.de anfordern.
Zum Vortrag von Dr. med. Michael Hipp (14.11.2022)
- Karl-Heinz Brisch: Bindung und psychische Störungen – Ursachen, Behandlung und Prävention
- Frank M. Fischer, Christoph Möller: Sucht, Trauma und Bindung bei Kindern und Jugendlichen
- Carl Hehmsoth: Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht Wenn Kinder nicht wollen können
Zum Vortrag von Prof. Dr. Marcus Eckert (14.12.2022)
- Marcus Eckert: Classroom Management: Reclam Bildung und Unterricht
- Marcus Eckert: Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht: Klinisches Classroom Management
- Marcus Eckert, Torsten Tarnowski: Stress- und Emotionsregulation: Trainingsmanual zum Programm Stark im Stress
Zum Vortrag Jessica Bönn und Katharina Thimm (26.1.2023)
- Folgt in Kürze
Zum Vortrag von Martin Lemme (28.2.2023)
- Martin Lemme, Bruno Körner: Die Kraft der Präsenz: Systemische Autorität in Haltung und Handlung (Beratung, Coaching, Supervision)
- Martin Lemme, Bruno Körner: Neue Autorität – Das Handbuch: Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neue Anwendungsgebiete
- Arist von Schlippe , Michael Grabbe, et al: Werkstattbuch Elterncoaching – Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis
- Martin Lemme, Bruno Körner: „Neue Autorität” in der Schule: Präsenz und Beziehung im Schulalltag (Spickzettel für Lehrer: Systemisch Schule machen)
- Haim Omer, Regina Haller: Raus aus der Ohnmacht – Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Taschenbuch
- Ines Schiermeyer-Reichl: Neue Autorität in der Grundschule: Innere Stärke entwickeln, beharrlich Haltung zeigen, zuverlässig Beziehungen gestalten (1. bis 4. Klasse)
Siehe auch: Bücherpaket ‘Neue Autorität/Professionelle Präsenz’
Zum Vortrag von Prof. Dr. Menno Baumann (1.3.2023)
- Menno Baumann: Kinder, die Systeme sprengen: Band 1: Wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern
- Menno Baumann , Tijs Bolz, et al.: Verstehende Diagnostik in der Pädagogik: Verstörenden Verhaltensweisen begegnen
- Menno Baumann, Tijs Bolz, Viviane Albers: »Systemsprenger« in der Schule: Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren