22. Februar 2021 – Vortrag von Herrn Hartwin Maas, Generationenforscher

Thema

Erlebte Erfahrungen und Bewertungen der Corona-Pandemie von Schülerinnen und Schülern – ein empirischer Blick

Referent

Rüdiger Maas, Keynote-Speaker, tätig in der empirischen Bildungsforschung

Inhalte

Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler in welchem Maße?

  • Generation Z und deren Wahrnehmung und Alltag
  • Welche sozialen Gruppen sind in welcher Art und Weise betroffen?
  • Gibt es regionale/überregionale Unterschiede oder Auffälligkeiten?
  • Darstellung des “Ist-Standes“

Kommentar

Herr Maas stellte ausführlich die Eigenschaften der Generation Z dar.

Diese Generation

  • ist digital groß geworden
  • ist wirtschaftlich in der Regel gut abgesichert
  • kann sich den Arbeitsplatz aussuchen
  • setzt großen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima
  • zieht einen Beruf vor, der Raum für Familie lässt
  • setzt auf eine strikte Trennung von Beruf und Familie
  • vermeidet Entscheidungen und gibt auch Verantwortung gerne ab
  • trifft Kaufentscheidungen anhand der Anzahl von Bewertungssternchen
  • hat kaum Abgrenzungstendenzen, folgt in der Regel dem Mainstream (mehr Kollektiv, weniger Abgrenzung  Gefahr des Abtauchens)
  • will möglichst schnell und niederschwellig Informationen gewinnen
  • hat ein Aufmerksamkeitsdefizit, da sie sich nicht fokuszieren kann
  • bevorzugt Teamarbeit
  • kann schlechter mit Konflikten umgehen

Mögliche Schlussfolgerungen für die unterrichtliche Arbeit

  • Teamarbeit als Sozialform nutzen
  • Förderung des eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Lernens
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit
  • Einbindung von Schülerinnen und Schüler für digitale Mikrofortbildungen (Schülerschaft als Ressource)