Beispiele für Förderpläne

Ein Förderplan zeigt in der Regel auf, in welchem Entwicklungs- bzw. Lernbereich Schüler*innen zentrale Lern-und Entwicklungsziele gegenwärtig nicht erreichen können, also einen erhöhten/erweiterten Bedarf an individueller Förderung haben.

Der Förderplan besteht daher zumeist aus folgenden Bereichen:

  • Das Lernfeld und die zu erreichende Kompetenz (Lern- oder Entwicklungsziel) werden benannt.
  • Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Ziel zu erreichen werden beschrieben.
  • Es findet eine Dokumentation der Überprüfung der Ziele statt.

 

 

Vertiefende Informationen finden Sie hier:

  • Flott-Tönjes, U.; Albers, S.; Ludwig, M. et al. (2017): Fördern planen: Ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen). Verband Sonderpädagogik (Vds) NRW