Angebote der RSB

Allgemeines

Die Regionale Schulberatungsstelle (RSB) für den Märkischen Kreis bietet schulpsychologische Unterstützung und Beratung für das gesamte System Schule.Das Angebot richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und weitere Personen, die im Bereich Schule tätig sind, sowie an Eltern und Schülerinnen/Schüler und soll die Ratsuchenden bei Veränderungs- und Entscheidungsprozessen in Bezug auf persönliche und/oder schulische Weiterentwicklung unterstützen.

• Fortbildung für Lehrerkollegien
  • Einzelberatung bzw. Einzelcoaching für Lehrkräfte und Schulleitungen
  • Kollegiale Fallberatung/Supervision
  • Lehrergesundheit
  • Krisenintervention
  • Inklusion: Beratungs- und Unterstützungsangebot für Lehrkräfte und Schulen im Sinne eines Schulentwicklungsprozesses
  • Psychologische Diagnostik und Beratung in den Bereichen „Besondere Begabungen“ bezogen auf das gesamte Begabungsspektrum *
  • Schullaufbahnberatung
  • Schulabsentismus
  • Beratung von Eltern und Schülerinnen/Schülern in schulischen Fragen

* Diagnostik zur Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche kann leider nicht erfolgen. Wenden Sie sich dazu bitte an entsprechende Beratungsstellen in Ihrer Stadt.