Angebote für…

Schulen

Für Schulen steht die RSB übergeordnet als Beratung für Schulentwicklungsprozesse zur Verfügung. Dazu zählen sowohl Fortbildungen, als auch individuelle Beratungen, sowie Fallbesprechungen. Des Weiteren ist die RSB Ansprechpartner für schulische Krisen.

Lehrkräfte

Lehrkräften wird die Möglichkeit zur individuellen Beratung in Bezug auf den Umgang mit bestimmten Schülerinnen/Schülern (auch im Rahmen von Fallbesprechungsgruppen), aber auch bei persönlichen Belangen im Bezug auf das Arbeitsfeld Schule, geboten.

Eltern und Schülerinnen/Schüler

Eltern und Schülerinnen/Schüler berät die RSB vor allem zu Fragen der Schulwahl, sowie zu besonderen Begabungen. Dies kann sowohl allgemeine Leistungsschwierigkeiten, aber auch Leistungsstärken im Sinne einer Hochbegabung betreffen (sollte der Verdacht einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche bestehen, beachten Sie bitte das (*) auf der vorigen Seite).

Die Arbeit der RSB basiert auf der Freiwilligkeit aller Beteiligten. Sie erfolgt neutral, vertraulich (Schweigepflicht) und ist kostenfrei.