#digiweeks2021 des RBN im MK

#digiweeks2021 im Februar & März 2021:Kostenfreies Fortbildungsproramm „Digitales Lehren und Lernen in Präsenz- und Distanzunterricht“

Aus aktuellem Anlass hat sich das Regionale Bildungsbüro Märkischer Kreis auf den Weg gemacht und kurzfristig ein kostenfreies Unterstützungsangebot zum Thema Digitales Lehren und Lernen im Präsenz- und Distanzunterricht zusammengestellt.

Gemeinsam mit der Schulaufsicht und den Kompetenzteams NRW/Märkischer Kreis sowie der Unterstützung von Schulleitung und Lehrkräften aus dem Primar- und Sekundarbereich umfasst das Programm aktuell 14 Fortbildungsveranstaltungen, an denen Sie und Ihre Kolleg*innen in den Monaten Februar und März 2021 teilnehmen können. Alle Veranstaltungen finden digital (in Form von Zoom Meetings) statt. Die Teilnahme ist kostenlos!

Sämtliche Informationen finden sie hier: #digiweeks2021 – Programm oder hier als Download in der PDF-Version.

Die Fortbildungsreihe startet am Montag, den 01.02.2021. Den Auftakt hierzu liefert Herr Peter Ueter, Schulleitung der Kilianschule Letmathe, mit einem anregenden Vortrag über das Lernen auf Distanz als Chance der persönlichen und systemischen Unterrichtsentwicklung: Nach einem eingangs eher theoretischen Blick auf den Zugewinn des digitalen Lernens auf Präsenz- und Distanzunterricht wird der Referent im Folgenden bereits erste ausgewählte digitale Lernmittel (z.B. ZUM Pad, learningapps.org, Anton app, …) vorstellen und konkrete Praxisbeispiele für einen hybriden Unterricht aufzeigen.

Darüber hinaus möchten wir Sie auf folgende themen- sowie Lernstufen-bezogene Materialsammlungen aufmerksam machen, die stets aktualisiert und ergänzt wird:

Wir hoffen, Sie und Ihre Kolleg*innen mit diesem zusätzlichen Angebot in dieser nicht ganz einfachen Zeit unterstützen zu können und freuen uns neben Ihrer regen Teilnahme auch über Ihr Feedback zu diesem Programm unter www.menti.com (Zugriffscode: 3987160).

Wir hoffen, Sie und Ihre Kolleg*innen mit diesem zusätzlichen Angebot in dieser nicht ganz einfachen Zeit unterstützen zu können und freuen uns über Ihre reges Interesse!

Alexandra Hübenthal

Pädagogische Mitarbeiterin Regionales Bildungsbüro