Verpflichtende Formulare:
Von den Schulaufsichtsbeamten der unteren Schulaufsicht für die Beantragung eines AO-SF als verpflichtend zu verwendende Formulare sind mit einem gekennzeichnet. Alle weiteren Dokumente sind als Beispiele zu verstehen.
Eingangsdiagnostik
- Werkzeug zur Feststellung der Lernausgangslage. Findet im November statt und wird von jeder Schule individuell durchgeführt.
Förderebenen
(gemäß RTI, aber auch ohne Bezug dazu zu nutzen)
- Förderebene 1
- Zielgruppe sind alle Kinder.
- Förderebene 2
- Zielgruppe sind alle Kinder, die sich in pädagogischen Beobachtungen, Leistungssituationen und/oder Screenings auffällig zeigen.
- Vgl. § 4 AO-GS
- Förderebene 3
- Zielgruppe sind Kinder, die sich über längere Dauer und in besonderem Umfang in pädagogischen Beobachtungen, Leistungssituationen und/oder Screenings auffällig zeigen.
- Vgl. § 4 AO-GS sowie § 21 (7) AO-SF
Diagnostik/Beobachtung
- Ermittlung der Entwicklungsstände aller Schulanfänger*innen nach schulinternem Verfahren.
- Auffällige Kinder werden danach mit Hilfe eines „zweiten Blickes“ durch Sonderpädagoge*in/Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase genauer beobachtet.
- Eine Möglichkeit dazu ist das Entwicklungsgitter „sensomotorischer Förderdiagnostik“ (als Vorschlag hinterlegt).
Förderkonferenzen
- Teilnehmer*in: Klassenleitung, Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase/Sonderpädagoge*in, Fachlehrer*in, ggf. Schulleitung – entspricht bestenfalls der Klassenkonferenz.
- Das Ergebnis der Förderkonferenz wird den Eltern mittels Brief (Formular hinterlegt) mitgeteilt.
Förderplan
- Stellt die Dokumentation der Diagnostik und Förderung dar. (Förderkreislauf: Diagnostik, Förderung, Evaluation …)
- Wird fortgeschrieben
- Formulare sind nicht vorgeschrieben (Beispiele auf schule-mk.de.)
Standortgespräche
- Schulische Standortgespräche werden durchgeführt, wenn bei einer Schülerin oder einem Schüler
- eine Problemsituation mit allen Beteiligten besprochen werden soll, die gemeinsam verfolgte Ziele und besondere Unterstützungsmassnahmen erfordern könnte
oder wenn eine Schülerin oder ein Schüler bereits solche Maßnahmen erhält.
- Standortgespräche sind die Auseinandersetzung zur Situation des Kindes mit dem Kind, seinen Eltern sowie weiterem Fachpersonal.
Screening
- Screenings sind ein spezifischer Bestandteil der Diagnostik. Sie können durch standardisierte Verfahren oder informell durch Beobachtung durchgeführt werden.
- Screenings dienen der Identifikation problematischer Lern- und Entwicklungsverläufe. Eine präzisere Erfassung einer Problemlage folgt im Anschluss daran.
Der “zweite Blick”
- Der “zweite Blick” wird durchgeführt, wenn ein Kind als auffällig erscheint.
- Der “zweite Blick” besteht aus Beobachtungen, weiterer Diagnostik sowie Austausch unter den beteiligten Fachleuten (Lehrkräfte, Schulsozialarbeit etc.).
Leistungsüberprüfung
- Die Überprüfung der schulischen Leistungen in einem bestimmten Lernbereich.