24. Februar 2021 – Vortrag von Prof. Dr. Eckert

Schüler*innen nach dem Lockdown abholen – mentale Gesundheit im Blick

Prof. Dr. Markus Eckert, Apollon Hochschule Bremen

Inhalte

Die Schulen öffnen nach dem Lockdown wieder. Nun gilt es die Schüler*innen dort abzuholen, wo sie stehen. Dabei rückt besonders die mentale Gesundheit in den Fokus. Eine aktuelle Studie zeigt, dass es eine deutliche Zunahme psychischer Auffälligkeiten gibt.

In diesem Workshop geht es darum, die Schüler*innen dort abzuholen und ihnen ressourcenstärkende Angebote zu machen, die bei der Bewältigung möglicher Schwierigkeiten, Auffälligkeiten und Probleme hilfreich sein können.

Dabei sollten wir nicht übersehen, dass es auch Schüler*innen gibt, die an den Herausforderungen des Lockdowns gewachsen sind. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass es bei Kindern und Jugendlichen, die mehr Auffälligkeiten zeigen, auch Persönlichkeitsbereiche gibt, die gestärkt wurden. Deswegen konzentrieren wir uns im Workshop auch darauf, die Stärken und Ressourcen der Schüler*innen zu erkennen, zu fördern und zu nutzen. Dadurch stärken wir letztlich die Selbstwirksamkeitserwartung aller beteiligten (inkl Lehrer*innen), was sich positiv auf die Gesundheit aller auswirkt.

Kommentar

Praktische Hinweise zur Schaffung positiver Gefühle/Haltungen. Die gelisteten Methoden konnten von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in den Breakoutrooms selbstwirksam erprobt werden.

• Lobrede halten
  • Wackelpuppe, Ying Yang-Symbole, Buch: „Komm ich erzähle dir eine Geschichte“ als Gesprächsanlässe nutzen
  • Als-ob-Rahmen schaffen: Positive Erfahrung und Erlebnisse reaktivieren