26. Februar 2021 – Seminare der Regionalen Schulberatungsstelle im MK

Referentinnen

Frau Sirringhaus / Frau Bönn

Inhalte

Bald ist es soweit. Die Schulen dürfen wieder öffnen, Schüler*innen wieder zurück in den Unterricht. Doch wie kommen sie zurück? In unserem Workshop wollen wir gemeinsam einen ressourcenorientierten Blick auf Lehrkräfte und Schülerschaft werfen, um einen gelingenden Wiedereinstieg in den Schulalltag zu erreichen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns auf die Suche nach kleinen Schätzen begeben, die Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern bergen und langfristig davon profitieren können.

Kommentar

Während des ersten Teils des Seminars stand der Begriff ressourcenorientierten Haltung im Vordergrund. Während eines Austausches in Breakoutrooms wurde ein Padlet erstellt, dass den Blick der Teilnehmer*innen auf die positiven Geschehnisse und Entwicklungen des vergangenen Schuljahres lenken sollte.

Im weiteren Verlauf wurden unterschiedliche Methoden für den Einsatz in der Schule vorgestellt, erläutert und im gemeinsamen Austausch besprochen.

Ressourcenübungen für Schüler*innen:

• Die Ressourcenblume
  • Mein Kraftnetz
  • Der innere Wetterbericht
  • Kennenlern-Bingo
  • Mein Freundebuch

Alle Übungen dienen dazu, den Blick der Schüler*innen auf das Positive zu lenken – nämlich auf die eigenen Ressourcen, die vorab als solche wahrgenommen werden müssen und auf die zurückgegriffen werden können. Dies ermöglicht den Lehrer*innen durch kurze Ressourcenübungen im alltäglichen Unterricht den Schüler*innen einen Weg zu einem gesunden Umgang mit der vorherrschenden Situation finden zu lassen.