Diagnosematerialien

Hinweise zur Diagnostik mathematisch begabter Kinder hat uns der Cornelsen-Verlag zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch der Schule können wir Ihnen jeweils ein Druckexemplar zur Verfügung stellen.

Mathe für kleine Asse (1/2) – Empfehlungen zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Kinder im 1. und 2. Schuljahr von Mandy Fuchs und Friedhelm Käpnick (Herausgeber), Cornelsen-Verlag (Seiten 172-188), ISBN 978-3-06-002081-2

Mathe für kleine Asse (3/4) – Empfehlungen zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Kinder im 3. und 4. Schuljahr von Friedhelm Käpnick, Cornelsen-Verlag (Seiten 165-182), ISBN 978-3-06-002080-5

Für die Erkennung von Kinder mit hohen Fähigkeiten anbei die folgende Datei.

Die Bereitstellung des Materials in unserem internen Downloadbereich wurde uns freundlicherweise vom Lehrmittelverlag Zürich genehmigt.

Damit verbunden ist der Hinweis, dass es ausschließlich dem persönlichen Gebrauch der Empfängerin/des Empfängers dient und nicht an Dritte weitergegeben werden darf.

Die Beobachtungsbögen finden Sie am Ende der Seite.

Quelle: Lichtblick für helle Köpfe, von Joelle Huser, Ein Wegweiser zur Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulstufen (Kopiervorlagen im Anhang).

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Kinder in Ihrer Klasse besonders leistungsfähig sind und/oder sich als Kandidaten für eine schulische Forder-Förder-Gruppe anbieten, erhalten Sie über die Checkliste Ansätze zur gezielten Beobachtung einzelner Kinder.

Aufgeführt werden besonders Merkmale außerhalb der klassischen schulischen Kompetenzen.

Auch Kinder, die ihre Begabung im schulischen Rahmen wenig zeigen, gelangen durch diese Beobachtung eher in den Blick.

Je mehr dieser Merkmale auf ein Kind zutreffen, umso besser.

Letztlich sollte aber auch ihr professioneller Blick und besonders die Interessensbekundung des Kindes Ausschlag für die Entscheidung sein.

Die Beobachtungsbögen finden Sie am Ende der Seite.

Literaturhinweis zur vorzeitigen Einschulung

Kapitel „Was bei der frühen Einschulung zu beachten ist“

aus: Annette Heinbokel: Handbuch Akzeleration. Was Hochbegabten nützt. LIT-Verlag (Seiten 153 – 166).

Website Frau Heinbokel: www.ieua.de

Das Dokument finden Sie am Ende der Seite.