Webinare für Lehrkräfte im Märkischen Kreis – ‘Schule nach dem Lockdown’

Auswirkungen der Pandemie auf Schülerinnen und Schüler – ressourcenorientierte Handlungsoptionen für den Präsenzunterricht nach dem Lockdown

Weitere Informationen zu den Workshops folgen in Kürze!

Die Angebotsübersicht als Aushang fürs Lehrerzimmer

Anmeldung mit dem Anmeldebogen an: anmeldung@inklusion-mk.de


Montag, 22.02.2021, 14.00 bis 15.30 Uhr (keine Teilnahmebegrenzung)

Dipl. Psych. Rüdiger Maas, Institut für Generationenforschung Augsburg, empirische Bildungsforschung

Erlebte Erfahrungen und Bewertungen der Corona-Pandemie von Schülerinnen und Schülern – ein empirischer Blick

  • Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler in welchem Maßen?
  • Welche sozialen Gruppen sind in welcher Art und Weise betroffen?
  • Gibt es regionale/überregionale Unterschiede oder Auffälligkeiten?
  • Generation Z und deren Wahrnehmung und Alltag

Mittwoch, 24.02.2021, 14-16 Uhr (keine Teilnahmebegrenzung)

Prof. Dr. Marcus Eckert, Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen, Schwerpunkte: Entwicklungs- und Schulpsychologie

Die psychologischen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Schülerinnen und Schüler


Donnerstag, 25.02.2021, 14-15.30 Uhr (Teilnehmer*innenzahl begrenzt)

Dipl. Psych. Rebekka Sirringhaus/M. Sc. Psych. Jessica Bönn, Regionale Schulberatungsstelle für den Märkischen Kreis

Webinar 1: Klassenklima – Interaktion, Gruppenbildung nach dem Lockdown


Freitag, 26.02.2021, 14-15.30 Uhr (Teilnehmer*innenzahl begrenzt)

Dipl. Psych. Rebekka Sirringhaus/M. Sc. Psych. Jessica Bönn, Regionale Schulberatungsstelle für den Märkischen Kreis

Webinar 2: Zurück in den Unterricht – was bringen Schülerinnen und Schüler mit? Ressourcenorientierte Handlungsmethoden für den Unterricht


Die Angebotsübersicht als Aushang fürs Lehrerzimmer

Anmeldung mit dem Anmeldebogen an: anmeldung@inklusion-mk.de