Auftakt – April 2024

Der erste Veranstaltungstag der Reihe „Neue Autorität“ fand im Kreishaus in der ersten Woche nach den Osterferien statt.

Norman Aßelborn, das Inklusionsteam MK und Tanja Tschöke begrüßten die teilnehmenden Personen morgens früh um halb neun im Tagungsraum des Kreishauses.

Herr Aßelborn gab zunächst, nach einer kurzen Vorstellung seiner Person, einen Überblick, wie die Neue Autorität entstand. Nachdem er kurz Haim Omer, Arist v. Schlippe und das Team Martin Lemme und Bruno Körner vorstellte, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich gegenseitig näher kennenzulernen. Die Arbeit an diesem Tag wurde immer wieder durch Gruppenarbeiten und Spiele, die verschiedene Prozesse und Grundlagen der Neuen Autorität verdeutlichen aufgelockert.

Für den gesamten Ablauf der Veranstaltungsreihe bildeten die Teilnehmer feste Peer-Gruppen, in denen sie in den nächsten Wochen gemeinsam am Thema Neue Autorität und auch der Implementierung in der Schule arbeiten werden. Diese Gruppen hatten während der Gruppenfindung die Aufgabe, einen Peer-Gruppennamen, ein Logo und drei für sie wichtige Werte auf ihr Plakat zu schreiben. Dabei sind die Teilnehmer erneut in einen intensiven Austausch gekommen. Und obwohl der Tag erst um halb fünf endet, waren alle Kollegen und Kolleginnen sehr motiviert und interessiert.

Wir freuen uns sehr auf den nächsten Veranstaltungstag und die neuen Aspekte, die Norman Aßelborn vorstellt.

Für alle, die schon ein wenig weiter schauen wollen, hier noch ein paar Tipps:

Haim Omer/Regina Haller: Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept der Neuen Autorität für die schulische Praxis

Arist v. Schlippe/Michael Grabbe (Hg.): Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis

Martin Lemme/Bruno Körner: Neue Autorität in der Schule. Präsenz und Beziehung im Schulalltag

Ines Schiermeyer-Reichl: Neue Autorität in der Grundschule. Innere Stärke entwickeln, beharrliche Haltung zeigen, zuverlässige Beziehungen gestalten