Inhaltliche Hinweise zur Gutachtenvorlage

Die vorliegende AO-SF Vorlage wurde von Kolleginnen und Kollegen aus allen sonderpädagogischen Fachrichtungen zusammengestellt. Es ist eine sehr ausführliche und detaillierte Zusammenstellung geworden. Dies hat zum einen den Vorteil, dass man einen guten Überblick über alle Entwicklungsbereiche erhält und zum anderen auch eine gute Orientierungsgrundlage für den Fall zur Hand hat, dass man einmal „fachrichtungsfremd“ überprüfen soll.

Selbstverständlich sind nicht immer alle Items im Rahmen einer Gutachtenerstellung relevant. Vielmehr sind die aufgeführten Items der einzelnen Entwicklungsbereiche als „Pool“ zu verstehen, aus welchem die für die jeweilige Testperson wichtigen Items ausgewählt werden sollen.

In Kapitel 4. Ist es nun möglich, relevante Bereiche auszuwählen. Dies ermöglicht es uns einerseits, Ihnen viele Beobachtungspunkte vorzugeben. Gleichzeitig ermöglicht diese Funktion Ihnen andererseits, lediglich die relevanten Bereiche zu bearbeiten und irrelevante Teile auszublenden.

Die Möglichkeit des Ankreuzens soll der Übersichtlichkeit dienen und auch eine gewisse Arbeitserleichterung darstellen. Jedoch ist ein bloßes Ankreuzen der Items nicht ausreichend, um ein differenziertes justiziables und aussagekräftiges Gutachten zu formulieren. Insbesondere wenn bei den Items „hoher Förderbedarf“ angekreuzt ist, sollte dies in der Spalte „Bemerkungen“ genauer erklärt bzw. konkreter definiert werden.

Die abschließenden Unterstützungsempfehlungen (Gliederungspunkt 6) sind individuell zu formulieren. Gerne können Spiegelstriche bei Aufzählungen verwendet werden.

Grundsätzlich gilt: im Gutachten muss weiterhin die Individualität jedes Kindes erkennbar sein. Eine wertschätzende Formulierung ist handlungsleitend.

Nicht relevante Items dürfen aus der Vorlage gelöscht werden. Im Gegenzug können bei Bedarf gerne Items hinzugefügt werden.

Aus den oben genannten Gründen liegt die aktuelle Version dieser Gutachtenvorlage als Word-Dokument mit Makros (Endung .docm) vor.

Sie bietet die Möglichkeit die vorgegebenen Textfelder und Ankreuzboxen zu nutzen. Zusätzlich können in Kapitel 4 und 5 durch einfache anklicken der Kästchen weitere Bereiche aktiviert und bearbeitet werden.

Außerdem ist die Vorlage als solche nicht geschützt. Sie kann, muss aber nicht an jeder Stelle verändert werden.