Jobshadowing Valencia I

Zielschule

ESCOLAPIAS VALENCIA, Gran Vía Fernando Católico 23, 46008 Valencia zur Homepage der Schule

Reisende

Antje Schulte, Burgschule Neuenrade

Lisa Thrun, Nikolaus-Groß-Schule Bösperde

Andrea Rinsche, Nikolaus-Groß-Schule Bösperde

Robbi Hanbücken, Inklusionsteam im Schulamt für den Märkischen Kreis

Rückblick der Reisenden

https://www.instagram.com/inklusion_mk/

https://padlet.com/andrea_kabsch/valenciaerasmusplus

Projektzielorientierte Reflexion

Allgemein

Wenn Du an Deine Reise und die Schulbesuche zurückdenkst, was ist Dir am eindrücklichsten in Erinnerung geblieben? Woran denkst Du zuerst? Was hat Dich zum Nachdenken angeregt (positiv wie auch negativ)? Was hast Du in Deiner Schule über Deine Erfahrungen berichtet?

Austausch Bereicherung Diversität Engagement Frontalunterricht Gastfreundschaft Hospitation Inklusion kulturelle Unterschiede multiprofessionelles Arbeiten Offenheit Praxis Unterschiede in den Qualifizierungen Reflexion Sensibilisierung Theorie Unterrichtszeiten Vielfalt

Zieldimension I (Metaebene)

Zieldimension II (unterrichtspraktische Ebene)

Meine Schule– Anbindung des vorschulischen Bereichs ins schuleigene System
– Arbeit im multiprof. Team
– einheitliche Etuis für alle SuS: Vorstellung in LK > Vorschlag positiv aufgenommen
Mein Unterricht/ Lehrer*innenhandeln– niedrige Schwellen: Austausch mit dem Jugendamt
– Einsatz digitaler Medien (z. B. Smartboard + iPads mit den passenden Apps)
– neue Plätze für die Tornister
ErkenntnisgewinnUmsetzung im Alltag

Zieldimension III (persönliche Ebene)

Empfehlungen